Großmeister Prof. Dr. Ip Chun

(Ältester und einziger noch lebender Sohn von Ip Man)

ip-chun-wing-chun-regensburg

Großmeister Prof. Dr. Ip Chun ist seit 1996 der Wing Chun Lehrer von Großmeister Abt Chi Sim in Hong Kong.

Der Vater von Großmeister Ip Chun ist der bekannteste Wing Chun Großmeister des 20. Jahrhundert, Großmeister Ip Man, dessen ältester Sohn er ist. Einer der bekanntesten Schüler von Großmeister Ip Man war Bruce Lee.


Er ist der älteste noch lebende Großmeister der alten Tradition in der Hauptlinie im Wing Chun weltweit.


Er wurde 1924 geboren und inzwischen fast 100 Jahre alt und lernte Wing Chun erstmals bereits von seinem Vater, Großmeister Ip Man im Alter von nur 7 Jahren. Aufgrund seiner Verdienste erhielt er den Doktor und Professorentitel in den Kampfkünsten. Ebenso war er in den Filmen „Ip Man Zero“ und „The Grandmaster“ zu sehen.


Großmeister Ip Chun nimmt seit einigen Jahren aus Altersgründen keine direkten Schüler mehr an.

Unter seiner Genehmigung wurde Abt Chi Sim vor vielen Jahren bereits der Sifu Titel in Hong Kong verliehen.


Abt Chi Sim ist der älteste und einzige Schüler von Großmeister Prof. Dr. Ip Chun mit Lehrberechtigung im deutschsprachigen Raum.


Abt Chi Sim ist Mitglied in den meisten Wing Chun Organisationen in Hong Kong, hat sich jedoch entschieden, nicht in allen Organisationen aus Gründen der Wing Chun Politik sowie buddhistischen Gründen Mitglied zu werden bzw. wieder auszutreten.


Share by: