Wing Tsun Regensburg oder Wing Chun?

Wing Tsun Regensburg
Es herrscht einige Unklarheit zum Begriff Wing Chun, so meint mancher es würde Wing Tsun Regensburg und nicht Wing Chun Regensburg korrekt heissen. Doch es gibt Unterschiede. Woher kommen die unterschiedlichen Namen von Wing Tsun und Wing Chun? Es gibt Wing Tsun Regensburg, Wing Chun Regensburg und Ving Tsun Regensburg. Was ist nun der Unterschied?

In China gibt es nur 1 Schreibweise. Da mancher jedoch meinte in Deutschland eine Art Eigenkreation schützen zu lassen, wurde etwas Neues kreiert. In Hong Kong wird üblicherweise hauptsächlich Wing Chun und Ving Tsun verwendet. Offiziell gibt es keine verbindliche Schreibweise. Ob Wing Tsun Regensburg oder Wing Chun Regensburg ist daher egal.

Wie erkennt man nun einen echten Sifu?

Wenn der Sifu hart & muskulös ist, hart zuschlägt, ist er kein echter Sifu. Ist er hingegen weich & mit keinen zu großen Muskeln und behandelt seine Schüler gut, ist er ein echter Sifu. (Aussage Großmeister Ip Man). Selbstbeweihräucherung/Egoismus hat nichts mit Wing Chun zu tun. Wir hingegen orientieren uns an echten Werten.

Der Freund von Großmeister Abt Chi Sim, der letzte Nachkomme von Konfuzius Prof. Dr. Kong Teh Cheng & Berater des Präsidenten Republik China, Taiwan weist darauf hin, dass ein Sifu, der eine Vaterfigur ist eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Schülern hat und nicht etwa ein gottgleicher Herrscher ist, wie sich viele Wing Tsun Lehrer sehr gerne darstellen um bei den Schülern Angst zu verbreiten. Ziel des Wing Chun ist in eine Verbesserung des Verhaltens, die Lebensschulung und die Gesundheit, erst an 3. Stelle kommt im Wing Chun der Kampf. (Großmeister Ip Chun).

Die Tao Chan Wing Chun Schule Regensburg ist die Grundlage für echtes Wing Chun/Wing Tsun.
Share by: