Wing Chun Geschichte



Wing Chun ist eine aus China stammende, mehrere hundert Jahre alte Selbstverteidigungs- und Kampfkunst. Diese beinhaltet die höchsten Techniken des Kung Fu. Die Begründerin war die Äbtissin Ng Mui. Sie entwickelte ein System, welches dem üblichen Shaolin Kung Fu überlegen ist. Alle Techniken wurden auf die Praxis und den Kampf hin optimiert und nicht auf das gute Aussehen. Dadurch ist Wing Chun sehr effektiv und erfordert keine riesigen Muskelmassen um sich selbst zu verteidigen.

 

Auf ihren Reisen begegnete die Äbtissin einem jungen Mädchen namens Yim Wing Chun, welches von einem ortsansässigen Schläger belästigt wurde. Die Nonne hatte Mitleid mit dem Mädchen und brachte ihr das neue System bei. Yim Wing Chun war somit in der Lage den Schläger zu besiegen und wurde im Laufe der Zeit eine berühmte Kämpferin, welche nie besiegt wurde. Von ihr stammt auch der Name „Wing Chun“ für die Kampfkunst und bedeutet „Ode an den Frühling“.

Share by: